Enscape 3.5

Enscape für Mac ist jetzt für Archicad und Vectorworks verfügbar

30. September 2023

Mehr Architekten profitieren von dem Plug-in für schnelle Visualisierung; neue Funktionen für SketchUp-Nutzer

KARLSRUHE, Deutschland – 27. September 2023 – Ab heute erweitert Chaos die Einsatzmöglichkeiten von Enscape für Mac. So sind die intuitiven Tools zur Real-time-Visualisierung jetzt mit noch mehr CAD-/BIM-Anwendungen verknüpft. Durch die vollständige Integration in Archicad und Vectorworks können Architekten qualitativ hochwertige 3D-Walk-Throughs in jeder Phase des Designprozesses erkunden. Das Ergebnis: schnellere Änderungen und detaillierte Visualisierungen für ihre Kunden.

„Enscape setzt keine fortgeschrittenen Visualisierungskenntnisse voraus. So können Architekten die Auswirkungen ihrer Designentscheidungen in Rekordzeit einschätzen“, so Petr Mitev, VP Product, Solutions for Designers bei Chaos. „Durch unsere neuen Mac-Integrationen profitieren noch mehr Personen von den leistungsstarken Funktionen. Designer können jetzt Real-time-Feedback aus ihren bevorzugten Anwendungen und Betriebssystemen erhalten.“

Enscape kommt überall im Bereich Architektur zum Einsatz und erleichtert in hohem Maße die Real-time-Visualisierung von CAD-/BIM-Daten. Enscape eignet sich hervorragend für tägliche Designprüfungen, Live-Demos und Kundenkoordination und bringt Projekte durch sofortiges Feedback voran, denn Architekten können ihre Arbeit sofort darstellen und dabei das Potenzial von immersiven 3D-Erlebnissen nutzen.

Funktionen von Enscape für Mac

• Real-time-Walk-Throughs – Begehen Sie vollständig gerenderte Projekte mit den Modi Perspektive, Gehen und Fliegen, indem Sie einen Livelink zwischen Enscape und Ihrer Host-Anwendung nutzen.
  • Hilfreiche Assets – Statten Sie Szenen mit einer breiten Vielfalt von Elementen – darunter Accessoires, Vegetation, Menschen, Möbel und Fahrzeuge – aus, damit Ihr Design noch realistischer erscheint.
  • Materialbearbeitung – Passen Sie Materialeigenschaften wie Farbe, Reflektivität, Beleuchtung und Höhe an, um Ideen auszuprobieren oder bestimmte Erscheinungsbilder festzuhalten.
  • Visuelle Vielfalt – Stellen Sie Szenen in unterschiedlichen Renderingstilen dar oder passen Sie Atmosphäre-Einstellungen wie Beleuchtung und Wolkendichte direkt an, um sie Ihren Kunden zu zeigen.
  • Mehrere Exporte – Teilen Sie Visualisierungen in Form von Standbildern, Panoramen, Weblinks und Batch-Renderings mit Design-Teams und Kunden.

SketchUp Upgrades

Die erste Integration von Enscape für Mac für SketchUp bringt ebenfalls neue Verbesserungen mit sich. Es gibt drei neue Elemente für Enscape-Lichtobjekte. Nutzer können jetzt mit Kugel-, Spot-, Rechteck-, Linien- und Scheibenlicht die Atmosphäre bereichern und bei jedem Projekt die richtige Stimmung erzeugen. Zahlreiche Assets bietet jetzt mehrere Varianten. So lassen sich alternative Versionen gestalten, die Nutzer ganz einfach zu ihrem CAD-Modell hinzufügen können.

Livestream und Ressourcen

Chaos veranstaltet am 11. Oktober um 9 Uhr PT einen Livestream, bei dem alle neuen Funktionen vorgestellt werden. Schauen Sie hier vorbei, um mit den anderen Enscape-Fachleuten und -Fans zu chatten oder unseren Experten live Fragen zu stellen. Unterdessen hat das Enscape-Team ein Tutorial für alle erstellt, die Enscape für Mac von Grund auf kennenlernen möchten. Überzeugen Sie sich selbst und beginnen Sie jetzt mit der Visualisierung!

Melden Sie sich heute noch für eine kostenlose Probeversion von Enscape für Mac an.

Preise und Verfügbarkeit

Enscape für Mac ist jetzt verfügbar für Archicad 26, Vectorworks 2023 SP6 und 2024 und SketchUp 2022 und 2023. Bestehende Nutzer können die neuen Versionen oder Verbesserungen jetzt kostenlos herunterladen. Abonnementoptionen finden Sie auf der Enscape-Preisübersichtsseite.

Info zu Chaos

Chaos ist das weltweit größte 3D-Visualisierungsunternehmen. Seit über 20 Jahren unterstützt es Architekten, Künstler und Designer dabei, alles zu visualisieren, was sie sich vorstellen können. Chaos bietet intuitive und leistungsstarke Workflows für Kreative im gesamten Designbereich, einschließlich Architektur, Ingenieurswesen, Bauwesen, Produktdesign, Herstellung sowie Medien und Entertainment.

2022 fusionierte Chaos mit Enscape und erwarb Cylindo. 2023 übernahmChaos das Unternehmen AXYZ design. Vom ersten Entwurf bis zum endgültigen Modell bietet Enscape einen integrierten Echtzeit-Visualisierungsworkflow für den gesamten architektonischen Designprozess. Und mit einer neuen „Bridge“ zwischen Enscape und V-Ray können Architekten und Spezialisten endlich bei jedem Teil ihres Prozesses an fotorealistischen Visualisierungen zusammenarbeiten.

Chaos beschäftigt weltweit mehr als 700 Mitarbeiter an 11 Standorten. Weitere Informationen finden Sie auf chaos.com, enscape3d.com, cylindo.com und axyz-design.com.