ArchiCAD-Rendering mit Enscape

3D-Rendering und Walk-Through für ArchiCAD in Echtzeit

by gaziri

Intuitives Design mit ArchiCAD Rendering

ArchiCAD ist eine von Graphisoft entwickelte Softwarelösung zur Gebäudedatenmodellierung. Es gilt als eines der ersten Produkte, das BIM implementiert hat, und wird von vielen auch als erstes CAD-Produkt anerkannt, das die Generierung der 2D- und 3D-Geometrie auf PCs ermöglichte.

Die Software wird von Architekten, Designern und Stadtplanern verwendet und eignet sich ideal für ein optimiertes BIM-Erlebnis und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Projektteams. Die Plattform, die für ihren übersichtlichen Arbeitsbereich bekannt ist, zeigt nur häufig verwendete Funktionen an. Häufig genutzte Elemente werden als Favoriten für einen schnelleren Zugriff gespeichert.

Das Rendern in ArchiCAD bietet eine schnelle Bearbeitungszeit, eine hohe Leistung und eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Es kann auch ein leistungsstarkes Tool für die Zusammenarbeit verschiedener Teams und Fachbereiche sein. Die in ArchiCAD erstellten Visualisierungen können als Walk-Throughs zur Veranschaulichung von Entwürfen, Ideen und Konzepten gegenüber Teammitgliedern und Kunden präsentiert werden.

Warum sollten Sie Enscape für ArchiCAD verwenden?

Enscape ist eine großartige 3D-Rendering-Software für ArchiCAD. Mit Enscape können Benutzer ihre Projekte so erleben, als wären sie bereits mit fotorealistischen Renderings und 3D-Walk-Throughs erstellt worden.

Das Echtzeit-Rendering-Plugin von Enscape lässt sich nahtlos in ArchiCAD integrieren, sodass der Design-Workflow nicht unterbrochen wird. Ein großartiges Werkzeug zum Erstellen eines ArchiCAD-Renderings, das dann für Kundenpräsentationen und interne Designprozesse verwendet werden kann.

ArchiCAD-Renderings können auch in der von Enscape unterstützten virtuellen Realität erlebt werden. Die VR startet direkt mit nur einem Klick in Ihrem Projekt. Dies kann eine einfachere Möglichkeit sein, durch Ihr Modell zu navigieren und es kann ein immersives 3D-Erlebnis mit Ihrem eigenen Design für eine bessere Interaktion mit den Kunden und eine bessere Präsentation bieten.

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein weiterer überzeugender Faktor. Mit Enscape ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es steht eine Vielzahl an Informationen in Form von Video-Tutorials und unserer Knowledge Base zur Verfügung, die den ArchiCAD-Benutzern dabei hilft, den größtmöglichen Nutzen aus dem Echtzeit-Rendering zu ziehen.

Starten Sie jetzt Ihr Erlebnis!

Funktioniert mit

Erstellen der besten ArchiCAD-Renderings

Nach der Installation unseres ArchiCAD-Plugins sollte standardmäßig eine Enscape-Menüoption im ArchiCAD-Menü oben angezeigt werden. Alternativ können Sie die ArchiCAD-Symbolleistenoptionen auswählen, um eine Enscape-Symbolleiste zu erstellen.

In ArchiCAD vorgenommene Änderungen werden sofort in Enscape übernommen. Bei gleichzeitiger Bearbeitung und Visualisierung werden alle im Projekt vorgenommenen Änderungen sofort angezeigt, was einen optimierten Feedback-Loop und einen verbesserten allgemeinen Designprozess ermöglicht.

ArchiCAD-Benutzer können bei der Rendering-Erstellung auf die Enscape Asset-Bibliothek zurückgreifen. Mit über 1900 hochwertigen Assets zur Auswahl können Projekte zum Leben erweckt werden. Mit dem Enscape Material-Editor lassen sich neue Dimensionen und somit mehr Realismus hinzufügen.

Top-Tipps für das ArchiCAD-Rendering

Hier finden Sie einige Best Practices für qualitativ hochwertige ArchiCAD-Rendering-Ergebnisse:

  • Geben Sie den Texturen die richtige Farbe, indem Sie die verschiedenen Farbtöne im Albedo-Bereich ausprobieren. Wählen Sie Ihre Farben aus den Standardfarben aus oder geben Sie auf der Registerkarte „Erweitert“ Werte ein, um sicherzustellen, dass Sie genau den richtigen Farbton erhalten.
  • Fügen Sie eine Bump-Map hinzu, um Ihrem Design einen fotorealistischen Look zu verleihen. Wenn Ihre Textur keine Bump-Map enthält, haben Sie die Möglichkeit, sie als Bump-Map zu verwenden, indem Sie im Bump-Bereich auf den Link „Albedo verwenden“ klicken.
  • Verwenden Sie die Rauheits-Map, um die Schärfe der Reflexionen auf einem Objekt in Ihrem Design zu steuern, wodurch Sie der Oberfläche eines Objekts bestimmte Eigenschaften wie Kratzer, Fingerabdrücke oder Flecken, verleihen können.
  • Um sicherzustellen, dass alle in ArchiCAD vorgenommenen Änderungen sofort in Enscape angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass Sie die Option „Live Update“ aktiviert haben.

Besuchen Sie die Knowledge Base, um weitere Tipps dazu zu erhalten, wie Sie mit Enscape das beste ArchiCAD Rendering-Erlebnis erhalten.

Beginnen Sie, Enscape zum Erstellen Ihrer ArchiCAD-Renderings zu nutzen

Um zu sehen, wie einfach es ist, mit Enscape Renderings in ArchiCAD zu erstellen, starten Sie noch heute Ihre kostenlose 14-tägige Testversion!

Next-Level-Realismus mit dem ArchiCAD Material-Editor

Mit dem ArchiCAD Material-Editor können Sie kleine Details in Ihrem Projekt verbessern und Ihr Rendering auf die nächste Ebene bringen!

Mehr lesen

Kostenlose Ressourcen für Architekturprojekte

Von Möbeln bis hin zu Texturen: Finden Sie die besten Quellen, um Ihrem Architekturprojekt kostenlose Elemente hinzuzufügen.

Mehr lesen

ArchiCAD Rendering with Enscape

3D Rendering and Walkthrough for ArchiCAD in Real Time

by gaziri

Design Intuitively with ArchiCAD Rendering

ArchiCAD is a building information modeling software solution developed by Graphisoft. Considered as one of the first products to implement BIM, it is also acknowledged by many as the first CAD product that enabled 2D and 3D geometry creation on personal computers. 

Used by architects, designers, and urban planners, the software is ideal for an enhanced BIM experience and collaboration across project teams. Known for its clean workspace, the platform only displays frequently used functions, and elements that are used often are saved as favorites for quicker access. 

Why Use Enscape for ArchiCAD?

Enscape is a great 3D rendering software for ArchiCAD. By using Enscape, users will be able to experience their projects as if they were already built with photorealistic renders and 3D walkthroughs. 

Enscape’s real-time rendering plugin integrates smoothly with ArchiCAD so as not to disrupt the design workflow. A great tool for creating an ArchiCAD render, they can then be used for client presentations and internal design processes.

ArchiCAD renderings can also be experienced through virtual reality empowered by Enscape. With just one click, VR will start directly from within your project. This can offer an easier way to navigate through your model and provide an immersive 3D experience with your own design for better customer engagement and presentation.

The ease of use is another convincing factor. With Enscape, there is no special training needed. There is ample information available in the form of video tutorials and our Knowledge Base to help ArchiCAD users get the best out of their real-time rendering experience.

Start Your Experience Now!

Works With

Creating the Best ArchiCAD Renderings

Once installed, aEnscape menu option in the ArchiCAD top menu should appear by default. Alternatively, you can select the ArchiCAD Toolbars options to create an Enscape Toolbar. 

Changes made in ArchiCAD will materialize instantly in Enscape. With simultaneous editing and visualization, any changes made in the project will appear immediately, allowing a streamlined feedback loop and overall design process.

ArchiCAD users are able to take advantage of the Enscape Asset Library when creating renders. With over 1,900 high-quality assets to choose from, projects can be brought to life. To add further realism, the Enscape Material Editor can be used to add new dimensions.

ArchiCAD Rendering Top Tips

For high-quality ArchiCAD rendering results, here are some best practices to follow: 

  • Get the right hue on textures by playing with the Tint, located in the Albedo section. Choose from standard colors or enter values in the Advanced tab to ensure your hue is just right. 
  • Add a Bump Map to achieve a photorealistic look to your design. If your texture didn’t include a bump map, you have the option to use it as a bump map by clicking the “Use Albedo” link the in the Bump section. 
  • Use the roughness map to control the sharpness of the reflections on an object in your design, which can add character to the surface of an object such as scratches, fingerprints, or smudges. 
  • To ensure any changes made in ArchiCAD appears instantly in Enscape, make sure you have activated the Live Update option.

Visit the Knowledge Base for more tips on how you can get the best ArchiCAD rendering experience with Enscape.

Start Using Enscape to Create Your ArchiCAD Renders

To see how easy it is to create renders in ArchiCAD using Enscape, take out a free 14-day trial today!

Next-Level Realism with the ArchiCAD Material Editor

By using the ArchiCAD Material Editor, you can enhance small details in your project and take your rendering to the next level!

Read more

Free Resources for Architectural Projects

From furniture to textures, find the best sources to add free elements to your architectural project.

Read more